LUT027 – Typographie im öffentlichen Raum

lut027Typografisches Bewusstsein entsteht dort, wo es Inhalte gibt, die an Menschen interessiert sind.

Dort, wo Aufklärung stattfand. Dort wo Diskurs stattfindet.

Das sagt Martin Tiefenthaler, und er spricht über die Faszination von Buchstaben und ihrer Aneinanderreihung. Aber das ist bloß noch nicht alles.

Typografie ist ein Thema, das man übersieht, wenn es einem einer nicht erklärt. Martin Tiefenthaler tut genau das – auch am Beispiel von Schriften im öffentlichen Raum und Verkehrssystemen – in dieser Episode.

Ein Ausschnitt aus diesem Gespräch wird am 16. November im ORF Radioprogramm Österreich 1 gesendet. Link zur Ankündigung: http://oe1.orf.at/programm/389225

Links:

Typographische Gesellschaft Austria – http://typographischegesellschaft.at
Martin Tiefenthaler – http://www.idiidiiidesign.at

image